100 Millionen Euro für Sportstätteninfrakstruktur

Loxstedt/Hannover, 26.10.2018. „Die SPD-geführte niedersächsische Landeregierung wird die Sportstättenförderung im kommenden Haushaltsjahr 2019 entscheidend stärke und intensivieren. Damit unterstreichen wir die Wichtigkeit der Arbeit, die in den landesweit rund 9500 Sportvereinen geleistet wird“, erklärt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt. Auch im Cuxland und im Landkreis Osterholz habe der Sport integrativen und inklusiven Charakter: „Sport ist emotional, verbindend, er schafft Augenhöhe und stärkt die persönliche Gesundheit ebenso wie das Gemeinwohl unseres gesellschaftlichen Miteinanders“, so Lottke.

Bis zu 100 Millionen Euro werde die SPD-geführte Landesregierung in den kommenden vier Jahren in die niedersächsische Sportinfrastruktur investieren: „Mir persönlich ist wichtig, dass nicht nur die Kommunen profitieren, sondern ausdrücklich in den Vereinen“, so der SPD-Politiker am Rande der Plenarsitzung am Freitag (26.10.2018) in Hannover. Das erklärte Ziel der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag sei es, mit der Sportstättenförderung einerseits die Infrastruktur zu erhalten und andererseits den vielerorts bestehenden Investitionsstau zu reduzieren und zu beseitigen. „Klar ist: Von der Förderung profitieren insbesondere multifunktionale Sportstätten wie beispielsweise Sporthallen. Doch auch Hallenbäder oder Sportfreianlagen gewinnen nachhaltig durch die Sportstättenförderung“, erklärt Lottke. Sportstätten komme gerade im ländlichen Raum wie im Cuxland und im Landkreis Osterholz eine hohe Bedeutung als Baustein von Lebensqualität zu. Als vielfach zentraler Begegnungsort seien gute Sportstätten entscheidendes Kriterium für die Erhöhung der Lebensqualität sowie ein Attraktivitätsanker des persönlichen Wohnorts.

Lottke: „Diese gesellschaftliche Aufgabe werden wir mit dem Bund gemeinsam angehen, der beispielsweise mit den Kommunalinvestitionsprogrammen (KIP) I und II die Sanierung kommunaler Einrichtungen vorantreibt. Wir als SPD werden in Niedersachsen mit diesen Mitteln auch die Sportstättenförderung weiter ausbauen und stärken.“